Leistungen

Unser Leistungsspektrum umfasst eine Vielzahl von aktiven und passiven Physiotherapie-Methoden.

KRANKENGYMNASTIK / PHYSIOTHERAPIE

Krankengymnastik / Physiotherapie ist der gezielte Einsatz von aktiven Therapien (z.B. Kräftigung, Dehnung, Mobilisierung) und passiven Maßnahmen (z.B. Wärme- oder Eisbehandlung, Elektrotherapie) unter Anleitung eines erfahrenen Therapeuten zur Linderung körperlicher Beschwerden. Sie richtet sich nach der Erkrankung und Befunderhebung

Mögliche Einsatzbereiche:

• Schmerzen im Bereich der Wirbelsäure
  • neurologische Erkrankungen: Schlaganfall, Multiple Sklerose
  • Entwicklungsverzögerungen bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Erkrankungen / Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorganen und / oder am Knochen

Ganzheitliche Physiotherapie & therapeutische Krankengymnastik

Bild: Frau auf Massageliege bei der Physiotherapie

Kinesio

Das Kinesio-Taping bietet sich bei Erkrankungen der Muskeln (Muskelverspannung, Muskelzerrung), der Sehnen und des Skeletts an. Die Kinesio-Tapes bewirken durch eine reflektorische Wirkung eine Erhöhung der Blut- und Lymphzirkulation und beschleunigen dadurch den Heilungsprozess oder die Leistungsfähigkeit der Muskulatur im Wettkampf oder Alltag.

ELEKTROTHERAPIE / THERMOTHERAPIE

Thermotherapie

Elektrotherapie & Thermotherapie in München

Manuelle Therapie

Unter Manueller Therapie versteht man die manuelle Mobilisation der Wirbelsäule und der Extremitäten ohne Impuls (keine Chiropraktik) zur Behandlung von Gelenkblockaden oder Gelenkfunktionsstörungen mit den entsprechenden muskulären, ligamentären und neuronalen Irritationen.

Manuelle Therapie und Massagen

Manuelle Lymphdrainage

Durch schonende manuelle Grifftechniken wird der Abtransport von Gewebeflüssigkeit gefördert. Die Griffe orientieren sich entlang dem Verlauf von Lymphgefäßen in Abflussrichtung. Abhängig vom Beschwerdebild, werden in bestimmter Abfolge einzelne Körperregionen behandelt und somit die Leistung der Lymphgefäße verbessert und Ödeme (Schwellungen/Stauungen) abgebaut.

Nach schweren Erkrankungen, z.B. Brustkrebs, ist das lymphatische System fast immer nicht mehr funktionsfähig. Hier übernimmt die Manuelle Lymphdrainage dauerhaft den Abtransport der lymph. Stoffwechselendprodukte.

Klassische Massage

Die medizinische Massage trägt zur Gesunderhaltung des gesamten Organismus bei. Bevorzugt wird die Massage zur Linderung von Schmerzzuständen angewandt. Die Massage hilft bei Muskelverspannungen, wirkt entkrampfend, durchblutungsfördernd und entstauend. Muskelverspannungen, die häufig für Rückenschmerzen verantwortlich sind, können auf natürliche Weise mit Massage und Wärmeanwendungen gelöst werden.

Physiotherapeutische Massage

Narbenbehandlung

Die Bildung von Narben ist ein natürlicher Prozess bei der Heilung von zerstörtem Gewebe und lässt sich daher nicht verhindern. Mithilfe der verschiedenen Methoden der Narbenbehandlung ist es jedoch möglich, durch Narben hervorgerufene Störungen des Bewegungsapparates und der Organe sowie das Aussehen sich entwickelnder oder bereits bestehender Narben positiv zu beeinflussen.

Kiefergelenksbehandlungen (CMD)

Die CMD-Behandlung (Craniomandibuläre Dysfunktionen) wird bei Funktionsstörungen von Kiefer, Zähnen und Kaumuskulatur angewendet. Diese speziellen manuellen Techniken werden zur Entspannung der Muskeln und Verbesserung der Gelenkfunktionen eingesetzt.

Mögliche Symptome:

• Schmerzen im Kiefer- oder Gesichtsbereich